INTO THE LIGHT

Martin Kälberer

Martin Kälberer – INTO THE LIGHT
Elektro Akustische Reise ans Licht
Flügel, Fender Rhodes, Handpan, Percussion, Stimme, Vibrandoneon, Live-Loops und Elektronik – und ein Mann auf der Bühne.

Bei Martin Kälberer verschmelzen all diese Instrumente zu einem einzigen großen Klangkörper. Wie in Trance bespielt er mehrere Instrumente nacheinander oder auch gleichzeitig, nimmt sie auf, spielt andere dazu, und baut so seine schwebenden und pulsierenden Klanglandschaften auf.

Seine neue Platte INTO THE LIGHT erscheint zunächst im November 2025 als „Limited Vinyl Edition“ – mit zwei im Direct-Cut-Verfahren direkt auf Vinyl eingespielten Stücken.

Ab 30. Januar gibt es dann die CD dazu, mit weiteren neuen Kompositionen, die Martin Kälberer nun auf der „INTO THE LIGHT – TOUR“ auch live vorstellt.

Dabei wird die Verschmelzung von akustischen Klängen und elektronischen Sounds intensiver denn je. Denn mit der Wiederentdeckung einiger alter analoger Synthesizer, die über viele Jahre in seinem Klangarchiv schon etwas Staub angesetzt hatten, öffnete sich ein neues Fenster in Martin Kälberers Klangkosmos. Gleichsam wie eine neue Dimension erweitern die flirrenden, satten, nicht selten pulsierenden elektronischen Klänge das Klangbild, ohne dominant oder aggressiv zu sein.

Alles bleibt dabei aber spontan und handgemacht, intuitiv und sphärisch.

Eine Musik jenseits aller Genres, berührend und manchmal wie aus einer anderen Welt.

Pressestimmen:
Martin Kälberers Konzerte sind eine Einladung zu einer (multi-)instrumentalen Reise in die inneren Bild- und Klangwelten des Musikers, bei der die Stille genauso ihren Platz hat wie pulsierende und rhythmische Elemente, „… eine Reise, die ewig dauern dürfte …“(Süddeutsche Zeitung).

„Es gibt Konzerte, da traut man sich nicht, zu atmen: Man will den fast überirdisch schönen, puren Klang nicht stören, der von der Bühne kommt – wie bei den Auftritten von Martin Kälberer. Der Musiker betört sein Publikum mit einzigartigen Klanglandschaften und ist Sinnbild für die Freude, Musik zu machen.“(Mittelbayrische Zeitung)

Theater / Spielstätte

Theaterhaus Stuttgart

Theaterhaus

Ein Ort, der Kunst und Sport, Kongresse und Musik verbindet. So etwas gibt es nicht? Doch, in Stuttgart ist mit der (Neu)Eröffnung des Theaterhauses 2003 dieser Traum wahr geworden. Die Räume bieten Platz für jedermann. So sucht diese ganz besondere Nutzung des Ortes europaweit nach ihresgleichen.

Im Norden Stuttgarts, genauer im Stadtbezirk Feuerbach nahe dem Pragsattel, wurde Anfang des Jahrtausends ein Kulturzentrum geschaffen. Nachdem stetig wachsende Zuschauerzahlen die Glasfabrik aus allen Nähten platzen ließen, zog das Theater in die Rheinstadthallen. Das Gebäude, das zuletzt der Firma Thyssen als Endfertigungshalle für Baustahl diente, wurde zu einer Kultur- und Sportmetropole umgebaut. Und es hat sich gelohnt. Mehr als 300.000 Besucher kommen jährlich zu den Veranstaltungen. Grund dafür ist auch das vielfältige Programm: Neben großartigen Theaterinszenierungen gibt es auch Pop- und Rockgrößen, sowie die Elite des deutschen Kabaretts zu sehen.

Das besondere Ambiente dieses Veranstaltungsorts lässt das Herz jedes Kulturliebhabers höher schlagen. Das Theaterhaus Stuttgart ist eines der bedeutendsten seiner Art.Werner Schretzmeier gründeste 1985 zusammen mit Peter Grohmann und Gudrun Schretzmeier, das Theaterhauses in Stuttgart Wangen. 2003 zieht das Theaterhaus in das neue Domizil am Pragsattel, im Juni 2004 wird Schretzmeier der Stihl-Preis als Anerkennung für seine erfolgreiche Arbeit verliehen. 2009 wird er mit der Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet, da er „seit über 25 Jahren mit Beharrlichkeit, Sachverstand und großer Risikobereitschaft in Stuttgart eine erfolgreiche Kultureinrichtung geschaffen hat, ein Novum in der Kulturlandschaft Europas“.
Am 21. Januar 2016 erhalten Werner Schretzmeier, Gudrun Schretzmeier und Peter Grohmann die Goldene Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg.

Direkt neben dem Theaterhaus befindet sich das Restaurant der PS!Theatergastronomie Catering & Service GmbH, der angegliederte schöne Biergarten ist bei trockenem Wetter ab April geöffnet. Die Bar im Theaterhaus biete neben Getränken auch kleine Snacks an.

Theaterhaus
Siemensstr. 11
70469 Stuttgart