„Semmer halt z’friede!“ (Ab jetzt bin ich glücklich!)

nach der Komödie von Frank Pinkus

Es ist Heiligabend – und für Johannes Ludwig ist es das erste Weihnachtsfest, das er allein verbringen soll. Die Scheidung liegt seit einem halben Jahr hinter ihm, sein Sohn geht seit geraumer Zeit auch seine eigenen Wege. Mit der Formel “Semmer halt z’friede!” von seinem Psychiater verordnet, ist sich Johannes sicher, dass er diesen Abend gut überstehen wird. Aber, wie heißt es doch so schön: „Erstens kommt es anders und zweitens, als man denkt“.

Da gibt es zum Beispiel „Klärchen“, ihres Zeichens, die hauseigene Mikrowelle, – sie gibt einfach und endgültig den Geist auf. Und wäre das nicht schon genug, kommen auch noch nacheinander immer mehr „Gäste“, die ihrerseits der Einsamkeit entflohen sind. Aber das würden sie sich natürlich nie und nimmer eingestehen und Johannes schon gar nicht. Nach und nach trudeln sie ein: seine Ex-Frau Nicole, seine Ex-Freundin Steffi, sein Sohn Kai und schließlich auch noch sein Vater Peter. Aus dem ruhigen und besinnlichen Abend wird zusehends ein turbulentes aber dennoch humorvolles Zusammentreffen dreier Generationen…

So ischs halt nâ au wieder!

Theater / Spielstätte

Boulevärle Stuttgart

Boulevärle Schwäbisches Theater

1990 war die „Geburtsstunde“ unseres Theater, dem BOULEVÄRLE. Seinerzeit, von einer Handvoll theaterbegeisterter Zeitgenossen gegründet, fand das Theater im Jahr 1992 im Saal des TSVgg Stuttgart-Münster die Bretter, die uns die Welt bedeuten – bis zum heutigen Tage. Immer dem Motto verpflichtet: „Mir schwätzet Schwäbisch!“
Mittleweile sind fast dreißig Jahre ins Land gegangen und unser BOULEVÄRLE hat ich zu einer festen Institution in Stuttgart etabliert und immer noch, so wie es der Name impliziert, dem Boulevardtheater verpflichtet. Bei uns kommen internationale Komödien-Autoren zum Zuge, wie zum Beispiel Neil Simon, Ray Cooney, Jack Popplewell, Nick Walsh, oder Marc Camoletti, um nur einige zu nennen. Aber, das BOULEVÄRLE wäre nicht das BOULEVÄRLE, wenn wir uns nicht jedes Mal die Mühe machten, dafür zu sorgen, dass jede einzelne Rolle eines Stückes authentisch ins Schwäbische übersetzt würde, denn unsere „Muttersprache“ ist schließlich das Metier, dass uns besonders auszeichnet. Und das soll auch in Zukunft so bleiben – Versprochen!

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: An den Theaterabenden werden Salate, drei warme Gerichte, sowie eine reichhaltige Getränkekarte geboten.

Boulevärle Schwäbisches Theater
Neckartalstrasse 261
70376 Stuttgart