Oh Teresina! Eine Pulcinella-Geschichte

Compagnia UEUEUE, Anastasia Puppis & Leandré Simioni (Italien/Frankreich)

Pulcinella ist eine typische Figur der Commedia dell’arte. Hier interagieren die Figuren mit dem Publikum in einer Art Stegreiftheater. Masken und vor allem Typen werden dargestellt und nicht Individuen und ihre Entwicklung, das Verhalten wird indifferent d.h. weder moralisierend noch wertend oder belehrend dargestellt. Pulcinella hat die Jahrhunderte überdauert und bringt die Kinder auch heute noch zum Lachen… Als burleske Figur der Commedia dell’arte ist Pulcinella das Kind, das tief in jedem von uns lauert, von den eigenen Emotionen überfordert ist und nicht weiß, wie er seine Gefühle anders als durch Unruhe und unkoordiniertes Geschwätz ausdrücken soll. Wird es ihm mit Hilfe des Publikums, eines wohlwollenden Vermittlers und seines Akkordeons gelingen, der schönen Teresina seine Liebe zu erklären?

Theater / Spielstätte

Theater am Faden von außen

Theater am Faden

Das Theater am Faden, ein Marionettentheater in Stuttgart-Heslach mit 60 Plätzen, wurde 1972 von Helga Brehme gegründet. Die Stücke mit Holzpuppen, einfachem Bühnenbild, knappem Text und für sie entwickelten Ton entstanden in eigener Werkstatt von Karl Rettenbacher und Helga Brehme oder in Coproduktion mit osteuropäischen Künstlern. Die Stücke sind nicht auf eine bestimmte Altersgruppe festgelegt, sie sind für kleine Kinder ab etwa 4 Jahre, große Kinder und Erwachsene gedacht.
Regelmäßig gibt es Gastspiele für Erwachsene und Kinder von Puppenspielern aus Russland und Tschechien.
Im Frühjahr und im Herbst sind indische Künstler mit klassischer indischer Musik und klassischem indischen Tanz zu Gast – da diese Plattform nur Figurentheater- und Schauspielvorstellungen zeigt, finden Sie unsere kompletten Veranstaltungen auf unserer Website.

Theater am Faden
Hasenstraße 32
70199 Stuttgart