La Codista

Eine Produktion über das Warten von Wunderbaum / Theaterhaus Jena

Ich möchte nicht der Erste sein. Ich bin lieber der Letzte. Je schneller die Welt geht, desto langsamer werde ich. Ich gehe gegen den Strom. Wie ein Lachs. Für einen professionellen Schlangensteher steht die Welt Kopf…
Basierend auf der wahren Geschichte von Giovanni Cafaro, einem Mailänder, der seinen Job verloren hatte und sich für andere anstellte, schrieb Marleen Scholten einen Text über das Warten. In der Warteschlange entdeckt der professionelle Wartende Chaos und Einfachheit: Menschen, die sich an einem Ort mit einem Ziel wiederfinden: warten, bis sie an der Reihe sind. »La Codista« ist ein persönlicher Text über Identität und den Wunsch, ab und zu mal langsamer zu werden. Vielleicht finden Sie die Antwort nicht sofort.

Für dieses Projekt führte Marleen Interviews mit mehreren italienischen Bürgern darüber, was es bedeutet aufzuhören. Dann stellte sie sich persönlich in viele lange Schlangen, um sich dem Wartemechanismus zu unterziehen. Für den Text gewann sie den nationalen Dramaturgiepreis Antonio Conti in Italien.

Von und mit: Marleen Scholten
Regieassistenz: Dafne Niglio
Lichtdesign: Emanuele Cavalcanti
Eine Produktion von Wunderbaum in deutscher Sprache.
Übersetzung ins Deutsche: Andrea Theresia van Dingstee

Das Festival wird in Kooperation mit dem Forum der Kulturen Stuttgart e.V. und 12 Stuttgarter Theater präsentiert. Das Programm ist unter https://mig.madeingermany-stuttgart.de erreichbar.

Dazu gibt es eine Kartoffelcremesuppe mit geröstetem Staudensellerie, Möhren und Pilzen zu 5,20€

Theater / Spielstätte

Theater LaLune Stuttgart

Theater La Lune

Das Theater La Lune ist die französische Enklave unter den Stuttgartern Theatern und das wahrscheinlich schönste Theater-Wohnzimmer. In gemütlicher Atmosphäre präsentieren Boglárka Pap und Julianna Herzberg in ihrem Theater, spannende Gäste und eine schmackhafte, kulinarische Begleitung der Vorführung. Passend zu den Stücken, werden im La Lune leckere Suppen und Desserts angeboten.

Neben Schauspiel, Ausstellungen, Lesungen und Kindertheater gibt es auch Kammermusik und Konzerte mit Tommy Mammel.

Passend zu den Stücken, werden im La Lune leckere Suppen und Desserts angeboten. Wer davon nicht genug bekommen kann, erfreut sich auch zu Mittag beim Kulturcafe an den einzigartigen Menükombinationen.

Theater La Lune
Gablenberger Hauptstraße 130
70186 Stuttgart