Die Reise in die Urzeit

ab 5 bis 10 Jahren

Die Geschichte

Wie wäre es, einmal in die Urzeit zurückversetzt zu werden? Zu sehen, wie es da, wo unsere Stadt heute steht vor vielen Millionen Jahren ausgesehen hat. Vielleicht waren da einmal Berge und Sümpfe, seltsame Pflanzen und Tiere, die längst ausgestorben sind. Vielleicht haben sich hier dramatische Kämpfe zwischen Dinosauriern abgespielt , von denen man heute nur noch Knochen findet, manche größer als ein Mensch…

Die Evolution des Lebens und die Geschichte der Erde hat die Menschen schon immer fasziniert. Wie aus einem Fisch ein Lurch und schließlich ein riesiger Dino-

saurier wird, das ist erstaunlich für unsere Erfahrung, der doch alles so festgefügt erscheint. Und genauso aufregend ist die Vorstellung, das der Ort, wo heute unsere Stadt steht einmal völlige Wildnis war, mal Gebirge, mal Meer, mal Wüste oder Sumpf. Von diesem ständigen Wandel der Erde, von ständiger Weiterentwicklung allen Lebens erzählt unser Stück.. In kleinen Szenen, die stellvertretend für Epochen stehen geben wir einen sinnlichen Eindruck der Evolution. Wir nehmen teil an der Entstehung ersten Lebens wir sehen, wie sich die Erde langsam mit Urzeitriesen füllt, und wir erleben deren Untergang. Wir verfolgen die ersten Urmenschen bei einer Mammutjagd . Wir sehen wie Gebirge entstehen und sind bei Vulkanausbrüchen und Erdbeben dabei…

Live-Musik: Marie-Elsa Drelon, Regie: Edelgard Hansen

Gefördert von “Der regierende Bürgermeister von Berlin”
Die Akteure
Gastbühne:
Rudolf Schmid und Marie-Elsa Drelon, Fliegendes Theater Berlin

Spieldauer
60 Min.

Theater / Spielstätte

Theater in der Badewanne Stuttgart

Theater in der Badewanne

Figurentheater im Höhenpark Killesberg.

Figurentheater kann ein spannendes, fantastisches Erlebnis sein – für Kinder, für Kindergartengruppen, Schulklassen und Familien. Seit über 40 Jahren berühren unsere Geschichten die kleinen und großen Zuschauer durch poetisches Spiel, Ästhetik und Witz. Zauberhafte Welt der Figuren, Masken und Schatten. Märchenhafte Geschichten – lieb, gewitzt und pfiffig, mal auch poetisch und musikalisch. Kulturelles Ereignis, das den Großen und den Kleinen Spaß macht – für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Neben dem Ensemble des Theaters in der Badewanne bereichern renommierte Gastbühnen aus dem ganzen deutschsprachigen Raum unser Spielsaison, die von Anfang März bis Mitte Dezember dauert.
Nach Absprache können wir auch Sondertermine für Schulen und Kindergärten anbieten.

Wir bitten das angegebene Mindestalter jedes Stücks zu beachten – das wurde mit Sorgfalt und Bedacht angesetzt, und jüngere Kinder und Babys können wir nicht einlassen.

Wegen baulichen Besonderheiten – Denkmalschutz – ist das Theatergebäude nicht barrierefrei.

Vor oder nach der Vorstellung lädt ein großer Kinderspielplatz, die Kleinbahn mit Dampflok, Spielwiesen, Blumengarten und gemütliche Gartenwirtschaften zum Verweilen ein.

Im Theater gibt es keine Speisen und Getränke, aber eine Gartenwirtschaft und ein Kiosk sind in unmittelbarer Nähe.

Theater in der Badewanne
Stresemannstr. 39 D
70191 Stuttgart