Der Wolf und die drei kleinen Schweinchen

ein bewegendes Theaterspiel für Kinder

Dem alten Wolf ist langweilig. Da erfährt er, daß sich drei junge Schweinchen auf eine Reise begeben und sich die Welt anschauen wollen. Sogleich erwacht seine Wolfsnatur! Er wird ganz munter und möchte die Schweinchen jagen und erschrecken. Auf einer Wiese tanzen und singen Nif-Nif, Nuf-Nuf und Naf-Naf. Als es regnet und donnert und ungemütlich wird, zerstreiten sich die Brüder, was sie tun sollen und jeder beschließt für sich ein eigenes Haus zu bauen. Nif-Nif baut sich eins aus Stroh, dort ist er glücklich und so froh. Nuf-Nuf baut sich ein Haus Laub und pustet auf den Wolf mit Staub. Sie lachen den ältesten, Naf-Naf, aus, weil er sich so viel Arbeit macht, sein Haus aus Stein fertig zu stellen. Da entdeckt sie auch schon der Wolf. Mit Verstellung und allerlei Tricks gelingt es ihm schließlich sie aus ihren luftigen Häusern zu vertreiben. In höchster Not fliehen sie zu Naf-Naf, der sie im Steinhaus bei sich aufnimmt. Als der Wolf versucht zu den dreien einzudringen, gibt es eine überraschende Wendung. Naf-Naf kann nicht nur sichere Häuser bauen, er kann auch zaubern….! Was wird nur aus dem wilden Wolf? Kann er sich mit den anderen versöhnen oder gar Freundschaft schließen? Nun, wir werden sehen…

Nach einem englischen Märchen, das in der ganzen Welt bekannt ist. Das Verhalten der Schweinchen ist uns nur zu gut bekannt. Leicht und unbekümmert wie Nif-Nif und Nuf-Nuf kann man eine zeitlang durchs Leben kommen. Es gibt auch die Möglichkeit gut und solide für die Zukunft zu sorgen, wie Naf-Naf. Zum Glück hilft er seinen Brüdern. Irgendwo in der Welt lauert immer ein Wolf!. Ob man ihn wohl zähmen kann?

Gespielt von drei charmanten jungen Frauen und einem grauen Herren, der gar nicht so unsympathisch wirkt.
Spiel: Elena Vodolaskina, Tanja Kunze, Larissa Spengler, Michael Kunze.

Regie: Elena Vodolaskina.

Bühnenbild: Kevin Vodolaskin, Elena Vodolaskina, Maja Fischinger.

Theater / Spielstätte

Ansicht des Theater Tredeschin in Stuttgart Ost | Theater Stuttgart

Theater Tredeschin

1994 als professionelles Reisetheater gegründet, eröffnete das Theater Tredeschin ein Jahr später seine eigene Bühne im einem idyllischen Hinterhof. Zu sehen sind Eigenproduktionen aus dem Bereich Puppentheater, Schauspiel, Maskenspiel, Mischformen von Puppenspiel und Schauspiel sowie Erzähltheater. Das Spiel mit der Puppe, Figur oder Maske sowie das Erzählen setzen beim Zuschauer eine eigene Vorstellungskraft voraus, Humor, Fantasie und Lebensfreude werden vermittelt. Im Repertoire sind internationale Märchen und Kindergeschichten, witziges Kaspertheater, auch Theater für Jugendliche und Erwachsene enthalten.

Zusätzlich zu den Vorstellungen reist das Theater durch ganz Europa, veranstaltet Theaterworkshops und Geburtstagsfeiern mit besonderem Festprogramm.

Theater Tredeschin
Haußmannstraße 134C
70188 Stuttgart