SCHÖNE AUSSICHT 2022

SCHÖNE AUSSICHT 2022

Diese Ausgabe unseres internationalen Festivals ist eine ganz besondere, auf jeden Fall für uns beide: Sie ist nicht nur Jubiläum, sie ist zugleich ein Abschied: Am Ende des Festivals übergeben wir den Staffelstab der künstlerischen Festivalleitung an die künftige JES-Intendantin Grete Pagan und ihren künstlerischen Stellvertreter Frederic Lilje. Unsere letzte Ausgabe aber werden wir in vollen Zügen genießen.

Wie immer gibt es ausgewählte internationale Gastspiele, Highlights des Theaters für junges Publikum, die ästhetische oder inhaltliche Impulse setzen. Eingeladen haben wir vermehrt Theater, Compagnien und Künstler*innen, die in den zurückliegenden 20 Jahren schon häufiger auf der Gästeliste des Festivals standen und das Stuttgarter Publikum begeistert haben: wie Sgaramusch aus der Schweiz, BRONKS aus Belgien oder das Magnet Theatre aus Südafrika und nicht zuletzt die internationale Theatergruppe NIE. Aber natürlich freuen wir uns genauso auf Compagnien, die (endlich) zum ersten Mal bei der SCHÖNEN AUSSICHT zu Gast sind, wie kabinet k oder ultima vez.

Wie immer gehört zur SCHÖNEN AUSSICHT neben den internationalen Gastspielen auch das Arbeitstreffen der Baden-Württembergischen Kinder- und Jugendtheatertage. Hier freuen wir uns auf sieben Inszenierungen, die Verleihung des Jugendtheaterpreises Baden-Württemberg und viele Fachgespräche.

Wie immer liegt uns die Nachwuchsförderung innerhalb des Festivals sehr am Herzen. Deshalb freuen wir uns auf zehn junge Künstler*innen von vier verschiedenen Kontinenten, die zum ersten Mal nicht Next, sondern New Generation heißen, wir freuen uns auf Studierende aus Hildesheim, Ludwigsburg und von der HMDK Stuttgart. Und wir freuen uns auf die Festival-Philosoph*innen, 8 bis 10 junge Menschen zwischen 10 und 16 Jahren.

Wie immer wird der Fest-Charakter der SCHÖNEN AUSSICHT besonders groß geschrieben mit Partys, allabendlichen Come-Together im Festival-Zentrum, Live-Musik und DJ*anes.

Seid also willkommen, feiert mit uns zusammen das Theater für Junges Publikum in all seinen unterschiedlichen Facetten!