Pippi Langstrumpf auf den 7 Meeren

Jeder kennt sie, jeder liebt sie – Pippilotta Viktualia Rollgardina Schokominza Efraimstochter Langstrumpf. Seit Generationen begeistert Pippi Langstrumpf die Kinder.
Pippi soll auf Tommy und Annika aufpassen, während deren Eltern im Urlaub sind? Eine leichte Übung für das stärkste Mädchen der Welt.
Doch dann erreicht die drei über Flaschenpost eine schreckliche Nachricht: Pippis Vater wird von Piraten auf Taka-Tuka-Land gefangen gehalten. Die Freunde starten eine waghalsige Rettungsaktion und fliegen in Pippis Heißluftballon-Bett los in Richtung Südsee, um Kapitän Langstrumpf zu befreien.
Wir zeigen Ihnen den Theaterklassiker von Astrid Lindgren, der Generationen begeistert, vor einer phantasievollen Kulisse mit tollen Kostümen und einem spielfreudigen Ensemble.

Theater / Spielstätte

Friedenau Theater Stuttgart von außen

Stuttgarter Strolche

Kinder brauchen Theater und Theater brauchen Kinder. Das war der Grundgedanke von Corinna Steinke und Ludwig Holzer und somit der Auslöser, ein Kindertheater zu gründen, in dem nicht nur „für“, sondern auch „mit“ Kindern Theater gespielt wird.

So ging im November 2008 für die Theaterleitung und für die vielen engagierten Kinder der Stuttgarter Strolche zum ersten Mal mit „Hänsel und Gretel“ der Vorhang auf.

Begeisterten Zuspruch fanden wir auch bei unserem Regisseur, Werner Johst. Er ist ein Profi in seinem Fach und feierte inzwischen sein 60-jähriges Bühnenjubiläum.

Seither vergrößerte sich die Theatergruppe von Theaterstück zu Theaterstück und zählt derzeit bis zu 25 Kinder im Alter zwischen 6 und 14 Jahren.

Frau Steinke und Herr Holzer sind beide über 20 Jahre sowohl auf, als auch hinter der Bühne aktiv und verfügen somit über große Theatererfahrung.

Wir möchten Kindern eine Plattform bieten, damit sie die Freude fürs Theater entdecken. Es stärkt das Selbstbewusstsein und fördert Kreativität und Sprache. Die Freude am Spiel steht bei uns immer im Vordergrund.

Unsere Devise: „Nur wenn du selbst begeistert bist, kannst du andere begeistern!“ Genau das ist eines der großen Geheimnisse unseres Theaters.

Theater prägt das ganze Leben. Es erweitert die Wahrnehmung, weckt Neugier und lässt der Phantasie ihren freien Lauf. So ist das Theater besonders für die Persönlichkeitsbildung seines jungen Publikums von besonderer Bedeutung.

Bei den regelmäßigen Proben findet ein konzentriertes Sprach- und Stimmtraining altersentsprechend statt, so dass Lautstärke und Sprache kein Problem sind. Unsere Schauspielkids kommen auch ohne Mikrofon aus.

Auch Grundschulen wurden auf uns aufmerksam und übertrugen unserem Theater die Leitung der Theater-AG.

Wir, die Stuttgarter Strolche, sind das kleine Privat-Theater mit großem Charme, das jeden Samstag den Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Unsere Theaterstücke sind witzig, sympathisch, kindgerecht und kurzweilig. Die Bühnenbilder sind phantasie- und liebevoll gestaltet. Bei uns werden Kinderbücher lebendig.

Was gibt es Schöneres als strahlende, leuchtende Kinderaugen?!

Stuttgarter Strolche
Rotenbergstraße 127
70190 Stuttgart