Nachtasyl

In Maxim Gorkis Drama „Nachtasyl“ gehört die Bühne den Gedemütigten, den im Leben Gescheiterten. Menschen ohne Vergangenheit, jene, die in Alkohol ertrinken, jene, die immer als kleine Verbrecher bezeichnet wurden. Diese gescheiterten, entgleisten und heruntergekommenen Bewohner, ausgeschlossen von der bürgerlichen Gesellschaft, leben in einem Elendsquartier auf engstem Raum zusammen und träumen vom wahren Leben. Doch führt ihr Ringen um Selbstwert und Würde, ihr Träumen und Hoffen, die Macht des menschlichen Überlebenswillens auf ergreifende Weise vor Augen.
Der Schauplatz ist immer noch aktuell, wenn man an das Leben und die Lebensbedingungen von geflüchteten Menschen in Flüchtlingseinrichtungen denkt. Das Stück des Theaters Atelier ist in Zusammenarbeit mit dem Schauspielstudio des Theaters entstanden. Professionelle Schauspieler und Studierende bespielen gemeinsam die Bühne. Muttersprache und erlerntes Deutsch treffen aufeinander. Einige sprechen mit authentischen Akzenten, weil sie aus acht verschiedenen Ländern nach Deutschland kamen. Dies macht die Inszenierung zu einer einzigartigen interkulturellen Produktion mit integrativem Aspekt.

Karte berechtigt zur Fahrt zur Veranstaltungsstätte mit VVS-Verkehrsmittel (2. Kl.) ab 3 Stunden vor Vorstellungsbeginn und zur Rückfahrt bis 5 Uhr des Folgetages. VVS-Ticket ist nicht übertragbar.

Theater / Spielstätte

Theater Atelier

Theater Atelier Stuttgart

Das Atelier Theater ist ein junges Theater, das auf einer der kleinsten Bühnen Stuttgarts Perlen der Theaterkultur präsentiert. Dabei werden Schauspiel, Tanz und Gesang auf eine unverwechselbare Weise mit interkulturellen Elementen verbunden.

Von neu inszenierten Klassikern bis hin zu zeitgenössischen Stücken, im vielfältigen Themenangebot finden auch mal kritische Sichtweisen ihren Platz. Neben Theaterstücken gibt es auch szenische Lesungen, Projekte mit Musik und Film oder Diskussionen, bei denen sich Publikum und Künstler in freundlicher Atmosphäre begegnen. Das Theater hat es sich zum Ziel gesetzt, durch seine Leidenschaft für die Bühnenkunst die kulturelle Vielfalt in Stuttgart und seiner Umgebung zu bereichern. Ein echter Geheimtipp also.

Vor der Vorstellung und in der Pause ist die Theaterbar geöffnet.

Theater Atelier Stuttgart
Stöckachstraße 55
70190 Stuttgart