Das Traumfresserchen.

Schauspiel für Kinder mit Großfiguren Alter 4+

Im Keller des Königsschloßes gibt es eine Tür, die darf niemals geöffnet werden. Darin wohnt das Geheimnis für den guten Schlaf der Bewohner von Schlummerland. Aber Prinzessin Schlafittchen kann einfach nicht einschlafen, wenn sie nicht weiß, was hinter der Türe ist…
Sie findet den Kessel der Träume und davor tanzt ein hässliches Männchen, das böse Träume frisst. Aber da sie ihn verjagt hat, wird sie nun selber und die ganze Königsfamilie von Albträumen geplagt. Der Vater König muss sich nun auf die Suche nach demjenigen machen, der seine Tochter von ihren bösen Träumen befreien kann.

Ein klassisches und doch modernes Märchen. Dazu sagt Michael Ende: “Mir geht es darum Bildergeschichten zu erzählen, weil ich glaube, daß Bilder viel mehr sagen als Begriffe. Unsere Träume finden in Bildern statt, und in gewissem Sinn ist jeder Mensch wenn er träumt, ein Poet.”

Michael Ende ist der Autor weltberühmter Geschichten wie Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer, Momo, Die unendliche Geschichte.
1991 wurde Das Traumfresserchen, basierend auf der Kindergeschichte, als Oper für Kinder und Erwachsene uraufgeführt und war sehr erfolgreich. Michael Ende hat noch das Libretto dazu geschrieben, das uns als Grundlage zu unserem Figurenspiel diente.
Arrangement: Theater Tredeschin.

Figurenspiel: Lydie Vanhoutte, Tanja Kunze, Michael Kunze
Musik: Brigitte Thönges. Figurenbau: Lydie Vanhoutte, Ariane Rauch
Ein Spiel mit Großfiguren nach dem Kinderbuch von Michael Ende. Ab 4 bis ca. 10 Jahren.

Kinderprogramm: 7.-€ auf allen Plätzen

Abendprogramm: 14.- / erm 8.-€.

Theater / Spielstätte

Ansicht des Theater Tredeschin in Stuttgart Ost | Theater Stuttgart

Theater Tredeschin

1994 als professionelles Reisetheater gegründet, eröffnete das Theater Tredeschin ein Jahr später seine eigene Bühne im einem idyllischen Hinterhof. Zu sehen sind Eigenproduktionen aus dem Bereich Puppentheater, Schauspiel, Maskenspiel, Mischformen von Puppenspiel und Schauspiel sowie Erzähltheater. Das Spiel mit der Puppe, Figur oder Maske sowie das Erzählen setzen beim Zuschauer eine eigene Vorstellungskraft voraus, Humor, Fantasie und Lebensfreude werden vermittelt. Im Repertoire sind internationale Märchen und Kindergeschichten, witziges Kaspertheater, auch Theater für Jugendliche und Erwachsene enthalten.

Zusätzlich zu den Vorstellungen reist das Theater durch ganz Europa, veranstaltet Theaterworkshops und Geburtstagsfeiern mit besonderem Festprogramm.

Theater Tredeschin
Haußmannstraße 134C
70188 Stuttgart